Wie so oft, ist das Gebiet rund um die Rock and Pillar Range vor allem wegen des dort zu findenden Goldes erschlossen worden. Lebensader für das Gebiet war die Ende des 19ten Jahrhunderts erbaute Eisenbahn von Dunedin nach Cromwell. 1990 wurde die Strecke ab Middlemarch stillgelegt. Aus den ehemals blühenden Kleinstädten entlang der Strecke sind mittlerweile Provinzdörfer geworden, im wesentlichen werden hier Schafe und in jüngster Zeit vermehrt Rinder gezüchtet. Der 150 km lange Radweg auf der alten Zugtrasse profitiert davon, man sieht Landschaft, Landschaft, Landschaft ... Schafe ... und hin und wieder Überreste aus alten Goldgräberzeiten.
Wir starten in Ranfurly und haben uns die 60 km nach Middlemarch vorgenommen.
Die einzige offene Kneipe kommt bereits nach 8 km ... gut, dass wir uns entschieden haben einzukehren. Das Waipiata Country Hotel schafft es in unserer Zweites-Frühstück-Pie-Hitliste direkt auf Platz 1!
Gestärkt geht es los ...
Tolle Tour ... toller Tag! Und schon wieder sind wir unterwegs gewesen auf den Spuren der alten Golddigger. Der Abstecher zur größten aktiven Goldmine Neuseelands am nächsten Morgen, die nur wenige km entfernt liegt, ist also quasi ein Muss ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen