Mittwoch, 16. November 2016

Auf dem Queen-Charlotte-Track hoch über den Marlborough Sounds

Auf wunderschönen Küstenstraßen bewegen wir uns langsam Richtung Westen. Die Fahrt ist noch etwas abenteuerlich, aber machbar. Wir müssen nicht umdrehen, sondern schaffen es alle Erdrutsche und Strassenabsackungen durch Beben und Starkregen zu umfahren. Die großen Hindernisse sind offensichtlich schon in der Nacht und am frühen Morgen weggebaggert worden, das geht schnell in Neuseeland.

Die Marlborough Sounds sind ein Labyrinth aus bewaldeten Bergen, Buchten mit ankernden Segelbooten und Meeresarmen. Entstanden aus ehemaligen Flusstälern, die mit dem Anstieg des Meeresspiegels vom Meer überflutet worden. Wir wagen uns mit dem Camper entlang des Pelorus Sounds hinein und klettern von einem wunderbar gelegenen Campingplatz zum berühmten Queen-Charlotte-Track hoch.

Dieser 4-5-Tage-Wanderweg ist einer der berühmten 9 Great Walks. Ohne, dass wir es verraten haben, ward ihr bereits auf einem Great Walk mit uns. Die Whanganui-Kanu-Tour ist nämlich ebenfalls eine dieser 9 schönsten Wanderwege Neuseelands. Mindestens ein weiterer ist geplant ... aber mit dem Planen sind wir kürzlich etwas vorsichtiger geworden.

Wir möchten wenigstens ein kleines Stückchen vom Queens-Charlotte-Track gehen und wie ihr seht, hat alleine diese Aussicht in die Landschaft den Namen Great verdient.




1 Kommentar: